Verlässliche & effiziente Sicherheit für Banknoten

OpSec entwickelt seit über dreißig Jahren erstklassige Sicherheitskomponenten für die Integration in nationale Banknoten. So hat das Unternehmen zwei seiner Kernkompetenzen in der Optik- sowie der Material-Wissenschaft gekonnt zusammengeführt.

Sicherheitskomponenten für Banknoten fallen in zwei Kategorien:

  • Integrierte Sicherheitsmerkmale, insbesondere Sicherheitsfäden, die in das Banknotenpapier während des Herstellungsprozesses integriert werden. Fäden sind entweder komplett verdeckt oder mit Fenstern versehen, durch die ein Teil der Oberfläche des Fadens sichtbar ist
  • Aufgetragene Sicherheitsmerkmale, insbesondere Sicherheitsaufnäher und Folien. Unser Design- und Entwicklungsteam besteht aus erstklassigen Experten für die Gestaltung und Entwicklung von Sicherheitsfäden und holographischen Aufnähern und Folien.

All unsere Sicheitsmerkmale enthalten auffallende Bewegungen, Farbwechsel und/oder veränderbare Bilder. Sie sind auch für die breite Öffentlichkeit leicht zu verstehen und problemlos zur Authentifizierung von Banknoten nutzbar. Gleichzeitig sorgt die Optik- und Materialwissenschaft, die wir zur Fertigung dieser Funktion nutzen, dafür, dass Fälscher Originale kaum replizieren können. Unsere Banknotensicherheitsprodukte werden in unserem sicheren Forschungs- und Entwicklungszentrum in Leicester, Vereinigtes Königreich, konzipiert und entwickelt, und in unserer von der Europäischen Zentralbank akkreditierten Produktionsstätte in Crowther, Washington, Tyne and Wear, hergestellt.

A few of the companies that trust OpSec

Reliable & Efficient Security for Banknotes

OpSec’s has married two of its core skills in optical and material science for over thirty years in the design and manufacture of world class security components for integration into national currency banknotes.

Banknote security components fall into two categories:

  • Integrated Security Features, most notably security threads which are integrated into the banknote paper during the paper making process. Threads are either fully covered or windowed to allow part of the surface of the thread to be seen
  • Applied Security Features, specifically security patches and foils Our design and development team are world-class experts in designing and developing security threads and holographic patches and foils.

All our security features incorporate striking movement, color change and/or variable images are very simple for the general public to understand and use to authenticate a banknote, while the optical and material science we use to create the feature renders them very complex and challenging for the counterfeiter to replicate. Our banknote security products are designed and developed in our secure research and development centre in Leicester, United Kingdom and manufactured at our European Central Bank accredited high security production facility in Crowther, Washington, Tyne and Wear.

Trusted by thousands of companies and government agencies